Verkehrsunfall Unternschreez

Auf der Verbindungsstraße zwischen Neuenreuth und Unternschreez ist heute Vormittag (11.07.) gegen 9.45 Uhr ein PKW verunfallt. In der Unterführung der Autobahn kollidierte der Fahrer aus unklaren Gründen mehrfach mit der Betonwand und blieb anschließend auf der Fahrbahn stehen. Aufgrund der Deformation des Fahrzeugs nach dem mehrfachen Aufprall wurde der Patient im Fahrzeug eingeschlossen, sodass neben dem Rettungsdienst auch die Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth alarmiert wurde.

Die angerückten Kräfte entfernten zunächst mit hydraulischem Gerät die Fahrertür, um dem Notarzt einen Zugang zum Patienten zu schaffen. Sein Zustand wurde zwar als stabil eingestuft, jedoch konnte eine Verletzung der Halswirbelsäule nicht ausgeschlossen werden. Daher ordnete der Notarzt eine patientengerechte Rettung an. Entsprechend entfernten die Einsatzkräfte die Türen und das Dach des Fahrzeugs mittels Rettungsschere und lagerten den Patienten anschließend mit dem Spineboard rückenschonend auf die Trage des Rettungsdienstes um.

Nachdem die Straße gesäubert und das Unfallfahrzeug abtransportiert worden war, konnten die vier eingesetzten Kameraden wieder abrücken. Die Einsatzdauer betrug über eine Stunde.

symbol_THL.jpg

Bild: Symbolbild Feuerwehr Bayreuth