LKW Brand BAB 9

Am Montagmorgen, den 21.01.2019 gegen 04.35 Uhr wurde die Feuerwehr Bayreuth zusammen mit der Feuerwehr Trockau zu einem LKW Brand auf die Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth Süd und Trockau alarmiert. 

 

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich der bereits abgekoppelte Sattelauflieger des Lastkraftwagens bereits in Vollbrand. Mit mehreren Schaumrohren wurde das Fahrzeug unter schwerem Atemschutz aufwendig abgelöscht. Um den Löschwasserbedarf an der Einsatzstelle sicherzustellen wurde ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet. 

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung München voll gesperrt werden, was zu großen Verzögerungen im morgendlichen Berufsverkehr führte. Bei Temperaturen um minus zehn Grad gefror das ablaufende Löschwasser auf der Fahrbahn, dies machte ein Eingreifen der Autobahnmeisterei mit Streufahrzeugen notwendig.

 

Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bayreuth, Trockau und Bindlach vor Ort. Mit Abschluss der Nachlöscharbeiten konnte nach drei Stunden die Vollsperrung in Richtung Süden aufgehoben werden.

 

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPGvorschau.jpg

 

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth

Bild: Feuerwehr Bayreuth