Brand Therapiegebäude Hohe Warte

Am Donnerstag, den 29.11.2018 gegen 13.45 Uhr wurde die Feuerwehr Bayreuth mit mehreren Löschzügen zu einem Brand im Bereich des Krankenhauses Hohe Warte alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten Teile der Dachisolierung im Bereich des Therapiegebäudes. Unverzüglich wurde das mit Schiefer verkleidete Dach geöffnet und der Brand unter schwerem Atemschutz abgelöscht. Da das betroffene Gebäude derzeit umgebaut wird, war eine Gefährdung von Patienten oder Personal ausgeschlossen. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als aufwendig, da weitere Flächen der Schieferverkleidung mit einer Rettungssäge und Brechwerkzeugen geöffnet werden mussten, um ein Ablöschen verbliebener Glutnester zu ermöglichen. Nach der intensiven Kontrolle des Brandortes mit einer Wärmebildkamera konnte der Einsatz gegen 16.00 Uhr beendet werden.

Insgesamt waren rund 60 Männer und Frauen der Feuerwehren Bayreuth, Laineck und Cottenbach gut zwei Stunden vor Ort. Ein Eingreifen des Rettungsdienstes, welcher zur Absicherung mit mehreren Rettungswägen, Notärzten und einem Rettungshubschrauber bereit stand, war nicht notwendig.

Interview vom Nordbayerischen Kurier

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpgVorschaubild.jpg