Auslaufende Betriebsstoffe aus Autokran

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts verlor ein 9-Achser-Autokran am Montagabend (09.04.) gegen 17.45 Uhr auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin kurz vor dem Parkplatz Sophienberg größere Mengen an Öl. Geistesgegenwärtig steuerte der Fahrer seinen Koloss von der Fahrbahn, stellte ihn auf dem Parkplatz Sophienberg ab und verständigte die Feuerwehr. Um die ausgetretenen Betriebsstoffe aufzunehmen, sowie die Schadensstelle adäquat abzusichern, alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth die Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth sowie die Feuerwehr Trockau und das THW Bayreuth.

Da beim Eintreffen der Einsatzkräfte kein Öl mehr aus der Leckage austrat, konnten sich die Feuerwehrkräfte darauf konzentrieren die bereits ausgetretenen Mengen aufzunehmen. Diese erstreckten sich über weite Teile des Parkplatzes sowie den Verzögerungsstreifen. Mehrere Säcke Ölbindemittel wurden ausgebracht und mit Besen eingekehrt. Die Reinigung der Fahrbahn wurde von der ebenfalls verständigten Autobahnmeisterei mit einer Kehrmaschine übernommen. Während der Dauer der Arbeiten wurde der Parkplatz Sophienberg von Kräften des THW Bayreuth komplett gesperrt.

Für die 28 Feuerwehrkräfte aus Bayreuth und Trockau war der Einsatz nach ca. zwei Stunden beendet. Verletzt wurde niemand. Während der Einsatzdauer war die Abteilung Innere Stadt mit 14 Kräften zur Absicherung des Stadtgebiets auf Bereitschaft in der Feuerwache.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPGvorschau.jpg

Bild:  Feuerwehr Bayreuth