Einsatzgeschehen Wochenende 24. & 25. Juni

Mehrere Einsätze beschäftigten uns vergangenes Wochenende. Hauptsächlich technische Hilfeleistungen, die einen Großteil der Einsätze der Feuerwehr darstellen, standen auf der Tagesordnung.

Einsätze Samstag

Am frühen Samstagmorgen wurde die ständige Wache zu einem auf ein Wohnhaus gestürzten Baum gerufen. Da keine akute Gefahr bestand und sich der Besitzer des Hauses selbst mit Hilfe einer Fachfirma um die Beseitigung kümmerte rückten die Kräfte ohne Eingreifen wieder ab.

Gegen 05:30 Uhr kam es im Baustellenbereich der A9 zu einem Unfall. Ein PKW kollidierte mit der seitlichen Betonleitwand und prallte anschließend gegen die provisorische Mittelleitplanke, die daraufhin umkippte. Der Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Bayreuth und Trockau sicherten daraufhin die Einsatzstelle ab, stellen den Brandschutz sicher und übergaben die Einsatzstelle an Polizei und THW.

Um 07:00 Uhr wurde der Rüstwagen der Feuerwache zum Luitpoldplatz entsendet. Eine Entenfamilie war in einem Rohr gefangen und von aufmerksamen Passanten entdeckt worden. Nach Entfernen des gusseisernen Deckels auf dem Rohr konnten fünf Küken aus diesem befreit werden. Im Anschluss verbrachten die Wehrmänner die kleinen Entlein zum nahegelegenen Main. Alles unter den wachsamen Augen der Entenmutter, die ihre Kleinen dort wieder in Empfang nahm.

Erneuter Verkehrsunfall A9 - Sonntag

Am Folgetag kam er erneut zu einem Verkehrsunfall im Baustellenbereich, woraufhin die ILS Bayreuth nach Sonderalarmplan mehrere Feuerwehren über verschiedene Anfahrtswege auf die Autobahn alarmierte. Ein PKW war nach einem Überschlag auf dem Dach liegen geblieben. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Person nicht mehr im Fahrzeug eingeschlossen und bereits mit Hilfe des Rettungsdienstes aus dem Fahrzeug gerettet worden. Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr Wolfsbach unterstützte die Bergungsfirma beim Aufnehmen des Unfallfahrzeugs und Reinigen der Straße. Alle weiteren Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Zu dem Einsatz wurden Kräfte der Ständigen Wache, Thiergarten/Oberkonnersreuth, Wolfsbach, Löschzug Ost alarmiert. Die ebenfalls bereits im Gerätehaus anwesende Feuerwehr Laineck rückte mit dem neuen Verkehrswarnsystem ebenso vom Übungsdienst direkt auf die Autobahn aus. Auf Grund der beengten Verhältnisse innerhalb der Baustelle können große Feuerwehrfahrzeuge selbst bei gebildeter Rettungsgasse nur schwer an die Einsatzstelle vorrücken. Während der Bauphase werden daher - nach Sonderalarmplan - mehrere Fahrzeuge über verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten zur Einsatzstelle geschickt.
Des Weiteren eilten das THW sowie der Rettungsdienst u.a. mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 zu Einsatzstelle.

1_VU-1.jpg1_VU-2.jpg1_vu-3.jpg1_VU-4.jpg1_VU-5.jpg2_thl-0.JPG2_thl-1.jpg2_thl-2.jpg2_thl-3.jpg3_VU-1.jpg3_VU-2.jpg3_VU-3.jpg3_VU-4.jpgvorschau.png

Text: David Böhner - Feuerwehr Bayreuth