Brand Elektroanlage Oschenberg

Am Freitagnachmittag, den 02.06.2017 gegen 15.45 Uhr, wurden die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt zusammen mit den Feuerwehren Laineck, Bindlach, Goldkronach und Nemmersdorf zu einem brennenden Holzstrommasten am Oschenberg alarmiert.

Bereits auf Anfahrt der Einsatzkräfte wurde eine weithin sichtbare Rauchsäule deutlich. An der Brandstelle angekommen befand sich ein rund drei Raummeter großer Holzstoß in Vollbrand. Das Feuer griff sowohl auf den Strommasten einer 400 Volt Leitung, als auch auf das dahinter befindliche Baum- und Buschwerk über. Unverzüglich begannen die Wehrmänner mit zwei Löschrohren den Brand zu bekämpfen. Nach rund einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten und die Kontrolle des Brandherdes, mit einer Wärmebildkamera dauerten noch eine weitere Stunde an. Nur durch das schnelle Eingreifen konnte eine großflächige Ausbreitung des Feuers in das steile Waldgelände verhindert werden.

Nach einer Begutachtung des beschädigten Strommastes durch Fachkräfte der Bayreuther Stadtwerke wurden Stützmaßnahmen in die Wege geleitet.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte aus Stadt und Landkreis Bayreuth vor Ort. Ebenfalls war ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes eingesetzt. Weitere Kräfte der Feuerwehr Laineck und der Abteilung Innere Stadt befanden sich in den Gerätehäusern zur Gebietsabsicherung. Von der Wache 1 rückte eine Löschgruppe zur Unterstützung nach Verkehrsunfall in die Schulstraße aus.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPGvorschau.jpg

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth