Überörtliche Löschhilfe – Großbrand

Am späten Donnerstagabend rief ein in Vollbrand stehender Schweinestall in Röthelbach (Gemeinde Bindlach) ein Großaufgebot von Einsatzkräften auf den Plan.

So waren auch die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt der Feuerwehr Bayreuth mit drei Sonderfahrzeugen (Drehleiter, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen) in der Erstalarmierung inbegriffen. Vor Ort unterstützten die sofort ausrückenden Bayreuther Kräfte des 1. Löschzuges bei der Brandbekämpfung mit der Drehleiter und insgesamt vier Atemschutztrupps. Das Tanklöschfahrzeug wurde bis zum Eintreffen des Abrollbehälter-Wasser der Feuerwehr Gefrees als Anlaufstelle für einen eingerichteten Pendelverkehr zur Pufferung des Löschwasserbedarfs eingesetzt.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den frühen Morgen des folgenden Freitages hin. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohnhäuser konnte verhindert werden.

Einen detaillierten Einsatzbericht haben die Kameraden des KFV Bayreuth verfasst.

Während der Dauer des Einsatzes übernahm die Abteilung Innere Stadt die Wachbesetzung, um auf etwaige Paralleleinsätze im Stadtgebiet schnell reagieren zu können.

Zum Bericht der Kollegen des Kreisfeuerwehrverbandes - KFV Bayreuth

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPGvorschau.png