Gartenhausbrand Schwedenbrücke

In der Nacht zum Freitag den 26.08.2015 um 02.30 Uhr wurde der Löschzug der Ständigen Wache zu einem Gartenhausbrand innerhalb Kleingartenanlage an der Schwedenbrücke alarmiert.

Beim Eintreffen des Löschzuges bestätigte sich die Alarmmeldung, ein größeres Gartenhaus stand bereits in Vollbrand. Unverzüglich begann ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten, um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Dabei wurde auch eine im Brandbereich befindliche Gasflasche gekühlt und in Sicherheit gebracht. Da die Löschwasserversorgung sich vor Ort nur über wasserführende Fahrzeuge sicherstellen lies musste eine 200 Meter lange Schlauchleitung gelegt werden. Dies und die zunehmende Einsatzdauer machten eine Alarmierung der Abteilung Innere Stadt zur Wachbesetzung und Unterstützung notwendig.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden, das betroffene Gartenhaus brannte vollständig nieder. Die aufwendigen Nachlöscharbeiten dauerten bis 04.00 Uhr an.

Insgesamt waren rund 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth eineinhalb Stunden im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG06.JPG07.JPG08.JPG09.JPG10.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth