Zimmerbrand Lenbachstraße

Der Sonntag war gerade zwei Stunden alt, als die Integrierte Leitstelle Bayreuth die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Zimmerbrand in die Lenbachstraße in Bayreuth alarmierte. Der für viele nötige Erholungsschlaf nach dem nervenaufreibenden EM-Viertelfinal-Krimi gegen Italien wurde für die Kameraden der Abteilungen Ständige Wache und Altstadt damit jäh unterbrochen. Ein Zimmer brannte dabei komplett aus, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Abteilung Ständige Wache stand ein Zimmer der betroffenen Wohnung in Vollbrand. Da bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen hatten, konnten sich die Feuerwehrkräfte voll und ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Durch einen Atemschutztrupp im Innenangriff und einen Trupp im Außenangriff konnte das Feuer innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Räumlichkeiten konnte durch dieses schnelle Vorgehen verhindert werden. Nach der mehrmaligen Kontrolle der Brandstellen mit einer Wärmebildkamera und der Belüftung des Gebäudes mit einem Überdrucklüfter, konnte die Einsatzstelle nach ca. eineinhalb Stunden wieder dem Hauseigentümer übergeben werden.

Im Einsatz waren rund 20 Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache und Altstadt der Feuerwehr Bayreuth mit vier Großfahrzeugen. Der ebenfalls herbeigeeilte Rettungsdienst war mit zwei Rettungswägen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Glücklicherweise wurde bei dem Brand aber niemand verletzt. Außerdem waren mehrere Streifenwagen der Polizei an der Einsatzstelle.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG

Bilder: Michael Schmidt - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth