Unwettereinsätze

Die Gewitterzelle, die am heutigen Donnerstagnachmittag über den Bayreuther Süden hinweg zog und vor der der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer amtlichen Unwetterwarnung gewarnt hatte, verursachte im Stadtgebiet mehrere Einsätze für die Feuerwehr. So liefen in den Stadtteilen Saas und Altstadt mehrere Keller voll, die von der Feuerwehr wieder ausgepumpt werden mussten. Im Einsatz waren die Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Altstadt und Meyernberg mit mehreren Fahrzeugen. Anfänglich war zu befürchten, dass die Gewitterzelle quer durch das Stadtgebiet wandern würde, was vermutlich zu einem größeren Einsatzaufkommen geführt hätte. Aus entsprechender Vorsicht hatte u.a. auch die Landesgartenschau am Nachmittag ihre Pforten geschlossen.