Ölunfall auf dem Universitätsgelände

Im ökologisch-botanischen Garten der Universität Bayreuth kam es am Donnerstagmorgen zu einem Arbeitsunfall, bei welchem ein Fass mit Heizöl umkippte und einige Liter des Öls in die öffentliche Kanalisation liefen.

Nachdem Angestellte sowie die herbeigerufene Feuerwehr die genaue Kanalführung nachvollziehen konnten, wurde an entsprechenden Stellen sofort eine Verunreinigung des Gewässers geprüft. Da diese auch deutlich sichtbar war, wurden umgehend mobile Ölsperren gesetzt, um eine weitere Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern. Auch im weiteren Verlauf des Sendelbaches bis zum Bereich der Hindenburgstraße konnte immer wieder ein Schmierfilm des Öls entdeckt werden, so dass der Einsatzbereich entsprechend erweitert und mehrere Sperren im Bachlauf gesetzt wurden.

Neben der Ständigen Wache waren auch die Freiwillige Feuerwehr Laineck sowie der Gefahrgutzug der Bayreuther Wehr mit insgesamt 30 Kräften im Einsatz.

1.png2.png

Text: Simon Trendel – Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth