LKW Brand A9

Am Freitagmorgen, kurz vor 4 Uhr, kam es auf der BAB 9 zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und dem Parkplatz Sophienberg zu einem LKW-Brand. Der Auflieger eines Sattelzugs hatte im Bereich eines Reifens Feuer gefangen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die ersteintreffenden Kräfte der Abteilung Ständige Wache konnten den Brand unter Atemschutz mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle bringen, sodass eine Ausbreitung auf den gesamten Auflieger verhindert werden konnte. Trotz dem schnellen Eingreifen wurden Teile der Plane beschädigt, die Ladung blieb allerdings unversehrt. Die Brandstelle wurde im weiteren Einsatzverlauf immer wieder mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und weiter heruntergekühlt. Bis zum Eintreffen des THW Bayreuth übernahm die Feuerwehr außerdem die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr erledigt und die Einsatzstelle konnte an die Polizei bzw. das THW übergeben werden. Von der Feuerwehr Bayreuth waren die Abteilungen Ständige Wache, Thiergarten und Oberkonnersreuth sowie die Feuerwehr Wolfsbach mit insgesamt rund 30 Mann im Einsatz.

Noch während der Löscharbeiten auf der Autobahn wurde die Abteilung Innere Stadt zu einem Wasserschaden in einem Gebäude alarmiert. Dieser bedurfte aber kein Eingreifen von Seiten der Feuerwehr, sodass die Kräfte schnell wieder abrücken konnten.

A9-1.jpgA9-2.jpgA9-3.JPGA9-4.JPG

Bilder: Michael Schmidt - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth