Verkehrsunfall Äußere Nürnberger Straße mit Folgeeinstaz

Am Samstag, den 31.10.2015 kurz nach halb drei wurden die Abteilungen Ständige Wache, Thiergarten und Oberkonnersreuth zu einem Verkehrsunfall in die Äußere Nürnberger Straße alarmiert.

Dort kam es, kurz vor dem Kreuzungsbereich Dr.Konrad Pöhner Straße,  zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Personenkraftwagen.
Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung der sechs verletzten Fahrzeuginsassen. Weiter wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt.
Die Äußere Nürnberger Straße wurde während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen in Absprache mit der Polizei voll gesperrt.

Von den sechs verletzten Personen erlitten zwei schwere und vier leichte Verletzungen.
Diese wurden mit den vier im Einsatz befindlichen Rettungswägen in das Krankenhaus gebracht. Zusätzlich waren ein Notarztfahrzeug und der Einsatzleiter des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz.

Insgesamt war die Feuerwehr Bayreuth mit 25 Einsatzkräften vor Ort, bis gegen 16.00 Uhr die Unfallstelle geräumt werden konnte.

Unmittelbar nach dem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Bayreuth um 16.00 Uhr erneut zu einem Einsatz alarmiert. Die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt rückten zu einer Rauchentwicklung in die Richard Wagner Straße aus.
Dort hatte ein Hausrauchmelder in einer Wohnung bereits Alarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte öffneten die Türe zu der betroffenen Wohnung mit Hilfe eines Sperrhakens und konnten die Ursache der Rauchentwicklung schnell finden. Es war angebranntes Essen, dieses wurde vom Herd genommen und die Wohnung gelüftet.
Der Löschzug konnte die Einsatzstelle nach zwanzig Minuten verlassen, für die Abteilung Innere Stadt konnte Alarmstopp gegeben werden.

1.JPG2.JPG3.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth