Flughelfereinsatz bei Großbrand im Landkreis Hof

Bei Schwarzenbach am Wald im Landkreis Hof ist es am späten Abend des 22. August zu einem Brand in einem Sägewerk gekommen. Trotz schnellem Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers nicht verhindert werden, mehrere Hallen sind durch das Feuer zerstört worden. Durch den enormen Funkenflug drohte sich das Feuer auch auf ein unmittelbar angrenzendes Waldstück auszubreiten. Durch die Größe der Schadenslage und der Menge an eingesetzten Rettungskräften rief das Landratsamt Hof den Katastrophenfall aus. Insgesamt waren bis zu 700 Hilfskräfte vor Ort.

Zur Bekämpfung des Feuers wurde u.a. auch die Flughelferstaffel der Feuerwehr Bayreuth inklusive der beiden Außenlastbehälter angefordert. Mit dem Katastrophenschutzlöschgruppenfahrzeug (LF-KatS) und einem Mehrzweckfahrzeug machten sich die vier Bayreuther Kräfte auf den Weg. Vor Ort unterstützten die Flughelfer bei der Befüllung der im Einsatz befindlichen Außenlastbehälter. Insgesamt brachten so zeitgleich drei Hubschrauber Löschwasser über der Brandstelle aus. Die Behälter der Feuerwehr Bayreuth wurden auf Bereitschaft vorgehalten. Nach mehr als 12 Stunden war der Einsatz für die Bayreuther Kräfte erledigt.

Einen ausführlichen Bericht zum Gesamt-Einsatz hat der Kreisfeuerwehrverband Hof eingestellt.

flughelfer1.jpgflughelfer2.JPGflughelfer3.JPGflughelfer4.JPGflughelfer5.JPGflughelfer6.JPG

Bilder: Markus Zimmermann - Feuerwehr Bayreuth