Zimmerbrand Kollwitzstraße

Erneut rief die Meldung über einen Zimmerbrand in Bayreuth die Kräfte von Feuerwehr Rettungsdienst und Polizei in den frühen Donnerstagabendstunden auf den Plan. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehrkräfte konnte der Brand in der Kollwitzstraße schnell gelöscht werden, Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

Die gegen 17.15 Uhr alarmierten Kräfte der Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt der Feuerwehr Bayreuth rückten mit 16 Mann und 4 Fahrzeugen, darunter einer Drehleiter, zur Einsatzstelle aus. Der sofort nach Eintreffen vorgegangene Atemschutztrupp der Ständigen Wache fand, nachdem er sich mit Gewalt Zutritt zur der betroffenen Wohnung verschaffen musste, ein brennendes Sofa vor, welches mit Schaum schnell abgelöscht werden konnte. Durch den schnellen Einsatz eines Überdrucklüfters konnte eine Rauchausbreitung ins Innere des Gebäudes weitesgehend verhindert werden. Um das Brandgut gänzlich abzulöschen, wurde es ins Freie verbracht, wo es mittels Schnellangriff von den Kräften der Abteilung Innere Stadt gründlich eingewässert wurde.
Das mit drei Rettungswägen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst ebenfalls angerückte BRK musste glücklicherweise nicht tätig werden. Alle Bewohner blieben unverletzt, sie wurden noch vor Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei aus dem Gebäude evakuiert.

Nach gut einer Stunde waren die Belüftungsmaßnahmen des Gebäudes abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.

1.JPG2.JPG3.JPG