Gasaustritt Weiherstraße mit Paralleleinsatz

Am frühen Montagmorgen gegen 5.40 Uhr wurde die Feuerwehr Bayreuth zu einem Gasaustritt auf dem Firmengelände der Firma British American Tobacco in der Weiherstraße gerufen.

Alarmiert wurden die Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt und St. Georgen der Feuerwehr Bayreuth, sowie die Feuerwehreinsatzleitung. Bereits während der Anfahrt wurde den Kräften mitgeteilt, dass es sich bei dem Gas um CO2 handelt, welches aus einer defekten Pumpe austritt. Da CO2 schwerer ist als Luft sammelte sich das Gas am Boden, sodass die ersteintreffenden Kräfte der Ständigen Wache Teile des Hofs in bis zu ca. zwei Meter hoch stehendem, dichtem Nebel vorfanden. Unverzüglich ging ein Atemschutztrupp vor, um die Austrittsstelle zu lokalisieren und zu verschließen, was kurze Zeit später auch gelang. Nach knapp 15 Minuten konnte somit Entwarnung gegeben werden. Eine abschließende Kontrolle durch Firmenangehörige ließ auf keine weiteren Gefahren mehr schließen, sodass die Kräfte nach etwa einer halben Stunde abrücken konnten.

Insgesamt waren ca. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth mit 6 Fahrzeugen im Einsatz. Der ebenfalls an die Einsatzstelle geeilte Rettungsdienst war mit zwei Rettungswägen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, musste aber nicht tätig werden.

Noch in der Anfangsphase des Einsatzes in der Weiherstraße lief ein Automatischer Brandmeldealarm im Grunau Park Hotel in der Leitstelle auf. Da die sonst üblicherweise alarmierte Ständige Wache im Einsatz war, wurde für die Abteilungen Aichig, Löschzug Ost und Innere Stadt Alarm ausgelöst. Doch auch an dieser Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden, der Brandmelder hatte fälschlicherweise durch einen Backofen in der Bäckerei Alarm geschlagen.

Gasaustritt1.jpgGasaustritt2.jpgGasaustritt3.jpgGasaustritt4.jpgGasaustritt5.jpg

Bild: Feuerwehr Bayreuth