Rauchentwicklung aus Filteranlage

Eine, von Mitarbeitern der Nachtschicht entdeckte, Rauchentwicklung im Bereich einer Filteranlage auf dem Firmengelände der British American Tobacco in der Riedingerstraße in Bayreuth rief am frühen Samstagmorgen um kurz nach 3 Uhr die Feuerwehr auf den Plan.

Die alarmierten Kräfte der Abteilungen Ständige Wache und St. Georgen der Feuerwehr Bayreuth rückten mit 2 Löschfahrzeugen und einer Drehleiter an. Vor Ort wurde der Ursache der Rauchentwicklung mit einem Atemschutztrupp und 2 Wärmebildkameras auf den Grund gegangen. Ein weiterer Atemschutztrupp war während der Suche auf Bereitschaft. Nach einiger Zeit konnte ein Motorschaden in einem Filtergebläse, von dem aus vermutlich Funken auf die unterhalb des Motors angebrachte Filterplatte fielen und die dort hängengebliebenen Rückstände entzündeten, als Auslöser ermittelt werden. Der betroffene Bereich wurde im Anschluss mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Die 18 eingesetzten Feuerwehrkräfte sowie ein ebenfalls alarmierter Rettungswagen des BRK und ein Streifenwagen der Polizei konnten nach gut einer Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen. Bei dem Einsatz ist laut Betreiber kein nennenswerter Schaden entstanden, Verletzt wurde ebenfalls niemand.

Dank gilt den Mitarbeitern, die die Feuerwehrkräfte in die örtlichen Gegebenheiten einwiesen und so zum reibungslosen Einsatzablauf beitrugen.

filterbrand1.jpegfilterbrand2.jpegfilterbrand3.jpegfilterbrand5.jpeg

Text: Felix Lindner  - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth