Brand Industriegebäude Bindlacher Berg

Am Donnerstagmittag gegen kurz vor 12 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Bayreuth mit dem Alarmstichwort „B6 – Brand Industriegebäude“ Großalarm für die Feuerwehren in Bindlach und Umgebung aus.

Gemeldet war das Feuer in einer Lagerhalle eines Recyclingbetriebs am Bindlacher Berg. Die alarmierten Feuerwehren aus Bindlach, Benk, Dressendorf, Goldkronach, Neudorf b. Bad Berneck, Nemmersdorf und der Ständigen Wache aus Bayreuth konnten durch das schnelle Vorgehen mehrerer Atemschutztrupps mit Schaumrohren eine Ausbreitung des Offenen Brandes im Inneren der Halle verhindern. Die Feuerwehr Bayreuth unterstütze die Löscharbeiten mit einer Drehleiter und zwei Atemschutztrupps. Außerdem waren der Rüstwagen und der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, besetzt von der Abteilung Innere Stadt, an der Einsatzstelle. Da diese aufgrund des schnellen Löscherfolgs nicht mehr vor Ort benötigt wurden,  kehrten die Kräfte zur Wache zurück und blieben dort bis zur Rückkehr der Ständigen Wache auf Bereitschaft. Bei dem Einsatz waren insgesamt rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Der ebenfalls mit einem Großaufgebot angerückte Rettungsdienst musste vier Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandeln. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bericht des KFV Bayreuth