Verkehrsunfall St 2181

Am Sonntagmittag kurz vor 12.30 Uhr wurde die Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth und die Feuerwehr Laineck zu einem Verkehrsunfall zur Unterstützung der Polizei auf die Staatstraße 2181 zwischen dem Lainecker Kreisel und Döhlau alarmiert. An der Einsatzstelle fanden die, mit 2 Löschfahrzeugen und einem Mehrzweckfahrzeug, angerückten Kräfte zwei Personen in ihrem demolierten Fahrzeug vor.

Die Patienten waren nicht eingeklemmt, klagten jedoch über Schmerzen im Bereich des Rückens. Daher wurde umgehend der Rüstwagen der Ständigen Wache Bayreuth nachalarmiert um bei Bedarf umfangreiches Material zur patientenschonenden Rettung vor Ort vorzuhalten. Nach Behandlung durch den Notarzt konnten die Patienten das Fahrzeug aber ohne den Einsatz von schwerem Technischem Gerät verlassen. Die mittelschwer verletzten Patienten wurden von zwei Notärzten behandelt und mit zwei Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht. Von Seite der Feuerwehr wurden Auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Straße zusammen mit der Polizei für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Für die Ständige Wache war der Einsatz nach ca. einer dreiviertel Stunde beendet, die Feuerwehr Laineck verblieb noch bis zum Abtransport des Unfallfahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen vor Ort. Insgesamt waren rund 25 Feuerwehrkräfte mit fünf Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

vu1.jpgvu2.jpgvu3.jpg

Text & Bilder: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth