Gartenhausbrände Jakobstraße

In der Nacht zum Sonntag, den 15.03.2015 um 02.00 Uhr wurde der Löschzug der Ständigen Wache zu einem Gartenhausbrand innerhalb einer Kleingartenanlage im Bayreuther Ortsteil Saas alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurden zwei Brandstellen innerhalb der Anlage in der Jakobstraße sichtbar. Daraufhin wurden umgehend die Abteilungen Altstadt und Meyernberg nachalarmiert.

Beim Eintreffen des Löschzuges bestätigte sich das erste Lagebild.
An zwei Brandstellen rund 120 Meter voneinander entfernt standen insgesamt 3 Gartenhäuser in Vollbrand.

Daraufhin wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.
 Innerhalb des ersten Abschnittes befanden sich zwei Hütten in Vollbrand, diese wurden von einem Trupp unter schwerem Atemschutz und einem Löschrohr abgelöscht. Beim zweiten Einsatzabschnitt drohte das Feuer von dem in Vollbrand stehenden Gartenhaus auf ein weiteres übergreifen. Dies konnte ebenfalls durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz und einem Löschrohr verhindert werden. Zusätzlich wurden mehrere Gasflaschen gekühlt und in Sicherheit gebracht.
Die Löschwasserversorgung konnte über einem angrenzenden Hydrant sichergestellt werden.
Mit zunehmender Einsatzdauer wurden weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle benötigt, um dies zu gewährleisten wurde die Abteilung Innere Stadt nachalarmiert.

Die Abteilungen Ständige Wache, Altstadt, Meyernberg und Innere Stadt waren mit 32 Mann rund zwei Stunden vor Ort. Um den Brandschutz innerhalb des Stadtgebietes während des Einsatzes sicherzustellen besetzte die Abteilung St. Georgen die Feuerwache Bayreuth. Die Einsatzstelle konnte um 04.10 Uhr der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben werden.

gartenhausbrand1.jpggartenhausbrand2.jpg

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth