Wohnungsbrand Hauendorf

Am Sonntagmorgen um 6.47 Uhr wurde die Ständige Wache Bayreuth zu einem Brand nach Hauendorf (Gemeinde Emtmannsberg) zur Unterstützung der umliegenden Feuerwehren Birk, Emtmannsberg, Hauendorf und Seybothenreuth alarmiert.

Gemeldet wurde ein Brand in einer Wohnung, wobei eine Person in der betroffenen Wohnung eingeschlossen sein sollte. Die ersteintreffenden Kräfte konnten diese Meldung bestätigen und begannen unmittelbar mit den Rettungsmaßnahmen. Die Person konnte schließlich nach Eintreffen der Bayreuther Kräfte über die Drehleiter zu Boden gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Im weiteren Einsatzverlauf der Brandbekämpfung stellte die Ständige Wache einen Atemschutztrupp in Bereitstellung. Nach etwa eineinhalb Stunden konnten die Bayreuther Kräfte wieder einrücken. Von der Feuerwehr Bayreuth waren 8 Mann mit einem Löschfahrzeug und einer Drehleiter im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zum Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes