Brand Cosima-Wagner Straße

In den späten Abendstunden des 18. Dezember wurden die Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Brandeinsatz in die Cosima-Wagner Straße in Bayreuth gerufen. Um 22.43 Uhr alarmierte die Leitstelle Bayreuth mit dem Stichwort „Brand Zimmer“ die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt der Feuerwehr Bayreuth, sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Wohnhaus ein Dachbalken Feuer gefangen hatte. Dieser wurde von einem Atemschutztrupp mit Schaum abgelöscht. Da nicht ganz klar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, wurde diese von zwei weiteren Atemschutztrupps mit Wärmebildkameras durchsucht, gefunden wurde zum Glück niemand. Da es sich bei dem Gebäude um ein Asylantenheim handelt, in dem zum Unglückszeitpunkt über 30 Personen gemeldet waren, rückte ein Großaufgebot des Bayerischen Roten Kreuzes an, welches die, bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits evakuierten, Bewohner des Gebäudes medizinisch versorgte. Neben mehreren Rettungswägen waren die Sanitätseinsatzleitung und weitere Schnelleinsatzgruppen des BRK mit insgesamt rund 30 Helfern an die Einsatzstelle geeilt. Drei Bewohner mussten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Die Restlichen Betroffenen wurden mit einem Stadtbus in eine Notunterkunft gebracht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde über die Drehleiter eine Abluftöffnung geschaffen und das Gebäude mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Nach weiteren Kontrollen des Brandherds mit Wärmebildkameras war der Einsatz für die Feuerwehr nach etwa eineinhalb Stunden beendet. Insgesamt waren 25 Feuerwehler mit 6 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Stadtbrandrat Ralph Herrmann im Einsatz. Außerdem besetzte die Abteilung Altstadt während der Dauer des Einsatzes die Feuerwache, um schnell auf etwaige Paralleleinsätze reagieren zu können.

Aufgrund der aktuellen Brisanz des Themas kam auch Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe an die Einsatzstelle um sich vor Ort ein Bild über die Geschehnisse zu machen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

cosima1.jpegcosima2.jpeg

Bilder: Michael Schmidt - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth