Verkehrsunfall mit Paralleleinsatz

Am Donnerstagnachmittag  gegen 17 Uhr wurde der Rüstzug der Ständigen Wache zusammen mit den Feuerwehren aus Dressendorf, Nemmersdorf und Goldkronach zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus auf die Staatsstraße 2163 zwischen Allersdorf und Dressendorf alarmiert.

Bei dem Frontalzusammenstoß zwischen dem Omnibus und einem Personenkraftwagen wurde der Fahrer des PKW eingeklemmt,  mehrere Insassen des Busses wurden verletzt.

Bei der Versorgung der verunfallten Personen unterstütze das Personal des Rüstzuges die Einsatzkräfte vor Ort. Verwendet wurden dabei spezielle Verletztensets, welche der Feuerwehr Bayreuth für Einsätze mit einer hohen Anzahl an verletzen Personen zur Verfügung stehen.

Des Weiteren stellten die Wehrmänner den örtlichen Feuerwehren weiteres technisches Sondergerät zur Verfügung, unter anderem zwei Rettungssätze, Rettungszylinder, Pedalschneider und einen Wärmestrahler zum Wärmeerhalt des Verunfallten.

Im Verlauf des Einsatzes wurden die Wehren des Inspektionsbereich I bei der aufwendigen Befreiung des eingeklemmten Fahrzeuglenkers unterstützt.

Bericht des KFV-Bayreuth

Parallel zu diesem Einsatz wurde der Löschzug der Inneren Stadt und die Abteilung Altstadt zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude an den Menzelplatz alarmiert.

Bereits kurz nach dem Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeuges der Inneren Stadt konnte für die weiteren Einsatzkräfte Alarmstopp gegeben werden.

Grund für den Brandgeruch war angebranntes Essen. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht nötig.

Die Feuerwache wurde während des zeitaufwendigen Verkehrsunfalles durch die Abteilung Innere Stadt besetzt.

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth