Verkehrsunfall Warmensteinacher Straße

Gemeinsame Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr und BRK Bayreuth

Am vergangenen Donnerstagabend (17.07.) kurz nach 17 Uhr kam es auf der Warmensteinacher Straße in Fahrtrichtung Laineck zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw geriet aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum.

Die schwerverletzte Fahrerin befand sich bei Eintreffen noch im Fahrzeug, war durch den Unfallmechanismus aber nicht eingeklemmt. Nach Rücksprache mit dem Notarzt sollte sie von den Feuerwehrkräften achsengerecht aus dem Fahrzeug befreit werden, um etwaige Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule während der Rettung nicht zu verschlimmern. Hierfür wurde die B-Säule auf der Fahrerseite mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Anschließend wurde die Rückenlehne flach gestellt und die Patientin mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gehoben. Nach weiterer medizinischer Behandlung durch einen Notarzt wurde sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehrkräfte stellten während der Dauer des gut eineinhalb stündigen Einsatzes den Brandschutz sicher und errichteten eine Verkehrsabsicherung sowie -regelung. Die Straße war während der Rettungsmaßnahmen vollständig gesperrt.

Im Einsatz befanden sich 35 Feuerwehrkräfte der Abteilung Ständige Wache sowie der Freiwilligen Feuerwehr Laineck. Für etwaige Paralleleinsätze übernahm die Abteilung Innere Stadt die Wachbesetzung. Von Seiten des BRK Bayreuth waren ein Notarzt, zwei Rettungswagen sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Um die Unfallaufnahme kümmerte sich eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.

20250717_173734c.jpg20250717_1731560c.jpg